Harmonika Spielring 1933 e.V.
Frankenthal

Vereinsinfo März 2012

verbunden mit der Einladung zur Generalversammlung

 

Liebe Vereinsmitglieder,

liebe Spielerinnen und Spieler,

das Warten hat sich gelohnt! Wir haben uns bewusst bis heute Zeit gelassen, Neues aus dem Verein zu berichten. Am 18.03. fand nämlich die Landesentscheidung des alle drei Jahre stattfindenden Deutschen Akkordeon Musikpreis in Rockenhausen statt. Wie schon drei Mal zuvor hat unser Ensemble „Ernst & Co.“ daran teilgenommen und den Verein in diesem Jahr leider als einziger Teilnehmer vertreten. Souverän konnte mit Wertung „hervorragend, 42 Punkte“ der erste Platz eingespielt werden Zum vierten Mal in Folge darf sich das Ensemble für die kommenden drei Jahre mit dem Titel „Landesmeister Rheinland-Pfalz, Ensemble“ schmücken.

Mission erfüllt!

Jetzt heißt es: auf nach Bruchsal zum Bundesentscheid! Die Veranstaltung findet vom 07.06. bis 10.06.2012 statt und wird mit Sicherheit ungleich schwieriger werden, da sich dort nur die Besten aus allen anderen Bundesländern messen werden.

Darüber hinaus natürlich noch weitere Informationen zum aktuellen Geschehen im Verein.

Festkonzert 25 Jahre „Ernst & Co.“

Das Festkonzert anlässlich des 25-jährigen Bestehens unseres Ensembles fand am 05.11.2011 in der Zwölf-Apostel-Kirche statt. Das Konzert gestalteten neben dem Jubilar das 1. Orchester des Vereins (Leitung: Marianne Klemm), das Ensemble „Accenti“ (Leitung: Wolfgang R. Wagner) und das Mannheimer Akkordeon-Ensemble (Leitung: Thomas Klemm). In ihrem Fazit sprach die Rheinpfalz von einem „kostbar-köstlichen Festkonzert mit gleichwertigen Leistungen auf hohem Niveau“. Ich glaube, da ist nichts mehr hinzuzufügen. Leider sind auch in diesem Konzert viele Plätze leer geblieben.

Weihnachtsfeier am 03.12.2011

Bei der letztjährigen Weihnachtsfeier fanden sich wieder viele (vor allem junge) Vereinsmitglieder bei Kaffee und Kuchen zum vorweihnachtlichen Beisammensein ein. Die musikalische Gestaltung fand durch die Kinder und Jugendlichen statt, diesmal unter der Leitung von Herrn Viktor Schlee. Da Frau Schlee plötzlich erkrankte, übernahm er die Regie und trug auch noch durch ein selbst vorgetragenes Stück zu einem gelungenen Nachmittag bei.

Dafür nochmals vielen Dank!

Generalversammlung am 16.04.2012

Die Generalversammlung findet am 16.04.2012 um 20 Uhr in unserem Vereinsheim, Schießgartenweg 14, 67227 Frankenthal statt. Die offizielle Einladung ist als Anlage beigefügt. Da in diesem Jahr turnusmäßig Neuwahlen anstehen, bitte ich um zahlreiches Erscheinen.

Ausblick

Nächstes Konzert:

Frühjahrskonzert am 03.06.2012 in der

Mensa des Pfalzinstitutes für Hören und

Kommunikation (Augustin-Violett-Schule)

In diesem Jahr findet erstmals ein Frühjahrskonzert statt, das schwerpunktmäßig von unserem Nachwuchs gestaltet werden soll. Dafür proben die Kinder und Jugendlichen bereits eifrig mit Frau Schlee.

Weitere Programmteile werden vom 1. Orchester und dem Ensemble „Ernst & Co.“ gestaltet.

Als besonderer Leckerbissen wird das das neugegründete Landes-schülerakkordeonorchester (LASO) Rheinland-Pfalz als Gast mit seinem Programm zu hören sein. Für die etwa 20 bis 25 Kinder bis 16 Jahre wird es nach der Mitwirkung am Jubiläumskonzert des Landesakkordeonorchesters Rheinland-Pfalz in Mainz der zweite Auftritt werden.

Also macht schon mal reichlich Werbung!!!!!!!!!!

Ein Sommergrillfest ist noch nicht terminiert, kann aber selbstverständlich jederzeit stattfinden. Es muss aber wie immer der Garten vorher hergerichtet werden. Also: erst Garten säubern, dann Grillfest! Der Termin zur Gartenarbeit kann natürlich auch in Eigeninitiative festgelegt werden, es ist kein Hexenwerk, mit 5 – 6 Personen ist das in 2 bis 3 Stunden locker zu schaffen.

Im Herbst findet dann unser Jahreskonzert statt.

Der Termin wird noch rechtzeitig bekannt gegeben. Derzeit ist der 04. November geplant.

Ein letzter Veranstaltungshinweis:

Das Landesakkordeonorchester Hessen (unter Mitwirkung von Frank und Elke Rieck) konzertiert am Pfingstsamstag in Worms im „Wormser“. Weitere Konzerte finden am Pfingstsonntag in Wiesbaden im Kurhaus oder am 01.06. in Remscheid statt.

Liebe Grüße

Frank Rieck