Harmonika Spielring 1933 e.V.
Frankenthal

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Spielerinnen und Spieler,

die letzte Ausgabe unserer Vereinsnachrichten liegt leider schon einige Zeit zurück. Daher jetzt endlich neue Kurz-Infos zum aktuellen Geschehen im Verein.

RÜCKBLICK

Kirchenmusikalisches Konzert am 31.10.2010 Zusammen mit dem Landes-Akkordeonorchester Rheinland-Pfalz fand am 31.10.2010 erstmals ein kirchenmusikalisches Konzert in der katholischen Kirche St. Paul statt. „Ernst & Co“ und das 1. Orchester ergänzten das höchst anspruchsvolle Konzert. Ein Kirchenkonzert, das erstaunlich gut besucht war, wobei die Resonanz aller Zuhörer vom Programm und der hervorragenden Spielkunst aller Beteiligten durchweg positiv war. Fortsetzung folgt ? Wir werden sehen !

Weihnachtsfeier am 04.12.2010

Erfreulich viele Anwesende konnte unsere Weihnachtsfeier im Vereinshaus verzeichnen. Im Rahmen von musikalischen Beiträgen unserer Kinder und Jugendlichen wurde bei Kaffee und Kuchen ein schöner Nachmittag in geselliger Runde verbracht. Neben der Bescherung der Schüler fanden auch Ehrungen langjähriger Mitglieder statt. Freuen wir uns auf die nächste Weihnachtsfeier mit vielleicht vielen Überraschungen, es sind alle eingeladen.

Besuch im Mainzer Landtag am 14.02.2011

Aufgrund einer Einladung von Herrn Baldauf (Fraktionsvorsitzender der CDU im Mainzer Landtag) bekam eine 16-köpfige Delegation des Vereins die Möglichkeit sowohl den Landtag als auch den öffentlich-rechtlichen Sender ZDF zu besichtigen. Eine 1-stündige Diskussionsrunde mit Herrn Baldauf sowie Mittagessen im Landtag rundeten diesen sehr informativen und interessanten Tag ab.

6. Vereinsmeisterschaft am 19.03.2011

Bereits zum 6. Mal fand am 19. März im großen Saal des Vereinshauses die Vereinsmeisterschaft im Solo- und Duowettbewerb statt. 22 Teilnehmer traten an, um den Vereinsmeister zu ermitteln. Gastspieler aus Mutterstadt und Landstuhl komplettierten das Teilnehmerfeld. Als Jury fungierte Wolfgang R. Wagner (Mainz), Dirigent des Landes-Akkordeonorchesters Rheinland-Pfalz und Susanne Boslé, Musikpädagogin aus Kaiserslautern. Neumitglied und Ensemble-Spieler Daniel Sälinger erreichte mit der Tageshöchstwertung den ersten Platz im Solospiel und wurde somit neuer Vereinsmeister. Der Vorsitzende Frank Rieck kündigte für 2013 die nächste Vereinsmeisterschaft an. Traut Euch mitzumachen, denn allein das dabei sein lohnt sich !

Jahreskonzert am 29.05.2011

Zum diesjährigen Frühjahrskonzert im großen Saal des Dathenushauses traten alle Spielgruppen des Vereins auf und boten vor fast ausverkauftem Haus ein abwechslungsreiches musikalisches Programm auf höchstem Niveau. Ihr Können zeigten das Ensemble „Ernst & Co.“, das Kinder- und Jugendorchester sowie das 1. Orchester. Dem anspruchsvollen ersten Teil folgten nach der Pause Stücke mit angenehmen Unterhaltungscharakter. Fazit: ein sichtlich herausragendes Konzert, das uns allen und unseren zahlreichen Konzertbesuchern prima gefallen hat.

50 Jahre Geflügel- und Kaninchenzuchtverein Kleinniedesheim

Zum 50 jährigen Vereinsjubiläum am 04.06.2011 kam der Verein der Einladung des Geflügel- und Kaninchenzuchtvereins nach, die Festveranstaltung musikalisch zu umrahmen. Es wurde eine feierliche Veranstaltung, das mit einem kulinarische Buffet am späten Abend endete.

VORSCHAU

25 Jahre Landes-Akkordeonorchester Rheinland-Pfalz

„Eine Idee wird silbern“ ! Das LAO-Rh-Pf. feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem Jubiläumskonzert am:

- 22.10.2011, 19.30 Uhr im Emmerich-Smola-Saal, SWR, KL

- 23.10.2011, 17.00 Uhr im Peter-Cornelius-Konservatorium, Mz

Aus unserem Verein sind Frank und Elke Rieck, Hans-Jörg Lichtwald, Sascha Eckhardt, Christian Nowak und Julia Nimmrichter aktiv dabei.

Festkonzert 25 Jahre „Ernst &Co.“ am 05.11.2011

Am 17.04.1986 trat das Ensemble zum ersten Mal öffentlich im von-Busch-Hof in Freinsheim auf. Anlass war das Ende der Renovierung oder die Wiedereröffnung des Großen Saals (genaueres leider nicht mehr zu ermitteln). Mit einem Festkonzert am 05.11.2011 (Beginn 19.30 Uhr) feiert „Ernst & Co.“ sein Jubiläum. Als Gäste werden neben dem 1. Orchester unter der Leitung von Marianne Klemm das Ensemble „Accenti“ (Leitung Wolfgang R. Wagner) und das Mannheimer Akkordeon-Ensemble (Leitung Thomas Klemm) das Konzert musikalisch umrahmen. Ein Leckerbissen kurz vor Weihnachten ! Nicht versäumen !

Herbstkonzert der Akk.-Freunde Flörsheim am 20.11.2011

Das Ensemble „Ernst & Co.“ ist eingeladen, im Jahreskonzert der Akkordeon-Freunde Flörsheim mitzuwirken.

Weihnachtsfeier im Vereinshaus am 03.12.2011, 15.30 Uhr

Aufgrund der erfreulichen Resonanz im letzten Jahr findet die Feier im gleichen Rahmen statt. Bei Kaffee und Kuchen erwarten wir auch dieses Jahr einen schönen Nachmittag, der musikalisch von unseren Kindern und Jugendlichen umrahmt wird. Alle Vereinsmitglieder sind jetzt schon herzlich eingeladen.

Deutscher Akkordeon Musikpreis 2012 am 18. März in Rockenhausen

Nachdem die Ensembles beim letzten DAM nicht teilnahmeberechtigt waren, hat sich der Deutsche Harmonikaverband eines Besseren besonnen und die Teilnahme von Ensembles wieder zugelassen. Entgegen den früheren Jahren können nun Ensembles mit bis zu 11 Spieler-/innen einschließlich Zusatzinstrumente teilnehmen. Wie geschaffen für „Ernst & Co.“ sich den vierten Landesmeistertitel zu holen ?? (!!)

Jahreskonzert 2012

Findet statt, ist aber noch nicht terminiert.

Es macht mehr Spaß bei Konzerten zu spielen, wenn die Säle mit Zuhörern entsprechend gefüllt sind. Möglichkeiten gibt es genug ! Und könnt Ihr selbst nicht kommen, empfehlt uns weiter. Wir sind auf Eure „Mundpropaganda“ angewiesen.

In diesem Sinne !

Mit herzlichen Grüßen

Die Vorstandschaft